15.03.2021 – Das FORUM MENSCHENRECHTE mit seinen mehr als fünfzig Mitgliedsorganisationen hat seinen Forderungskatalog zur Bundestagswahl vorgelegt. Das Papier soll Wähler:innen ermutigen, sich für die Menschenrechte zu entscheiden und fordert Kandidat:innen dazu auf, sich für eine menschenrechtsgeleitete Politik einzusetzen.

Forderungen des FORUM MENSCHENRECHTE anlässlich der Bundestagswahl 2021Die 18 Forderungen umfassen Bereiche, in denen das Netzwerk auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie besonderen Handlungsbedarf auf nationaler wie internationaler Ebene sieht. Zu den Anliegen zählen unter anderem der Menschenrechtsschutz in der globalen Wirtschaft, der Schutz von bedrohten Menschenrechtsverteidiger:innen sowie wirksame Maßnahmen gegen Rassismus.

Das FORUM MENSCHENRECHTE sieht zivilgesellschaftliche Handlungsräume weltweit zunehmend eingeschränkt und drängt daher auf den Aus- und Aufbau des Monitoring und der Sanktionierung von Menschenrechtsverletzungen. Ebenso wird eine bessere Umsetzung bestehender internationaler Instrumente wie der EU-Leitlinien zum Schutz von Menschenrechtsverteidiger:innen gefordert.

>> Forderungskatalog (pdf)