Header_Februar2019

Liebe Unterstützer_innen,

Menschenrechts­verteidiger_innen werden in den pbi-Projektländern oft Opfer von Kriminalisierung. Damit ist die politisch motivierte Strafverfolgung von Einzelpersonen gemeint, mit dem Ziel, die Aktivitäten der Betroffenen zu erschweren bzw. zu verhindern.

Jüngst äußerte sich das UNO-Hochkommissariat besorgt über die Inhaftierung des guatemaltekischen Menschenrechtsverteidigers Bernardo Caal Xól. Der Menschenrechtsverteidiger setzt sich seit 2015 für die Rechte der q’eqchí‘ Gemeinschaften des Municipio Santa María Cahabón im Widerstand gegen den Bau von Staudämmen der Firma Oxec ein. Letzten November wurde er zu 7 Jahren und 4 Monaten Haft verurteilt. Mehr...

Weitere Nachrichten aus den Projektländern sowie Hinweise zu künftigen Veranstaltungen finden Sie wie immer in unserem aktuellen Newsletter.

Für die Newsletter-Redaktion

Alexander Weber

 

Nachrichten

 

 

Mexiko: Morde in der Sierra Tarahumara - ein offenes Kapitel

Diesen Monat erinnern wir uns erneut an die Ermordung von zwei indigenen Rarámuri-Anführern in der Sierra Tarahumara, Mexiko. Mehr...

 

Deutschland: Für Frieden. Für Menschenrechte. Für Europa.

Vor den Wahlen zum Europäischen Parlament im Mai 2019 ruft ein breites Bündnis von 74 Organisationen und Institutionen aus neun europäischen Ländern, darunter auch pbi, zur Rettung des Friedensprojekts Europa auf. Unter den Unterzeichnenden sind viele Verbände der Friedensbewegung, Kirchen und kirchliche Organisationen, die Hilfswerke Misereor und Brot für die Welt und die Umweltorganisation Greenpeace. Mehr...

 

Deutschland: pbi-Infoveranstaltungen 2019

Auch dieses Jahr finden wieder mehrere Infoveranstaltungen in verschiedenen Städten Deutschlands statt. Die Informa­tionstage und -seminare richten sich an all jene, die mehr über pbi erfahren möchten, Interesse an einem Freiwilligeneinsatz oder der Mitarbeit in Deutschland haben. Melden Sie sich jetzt an!

>> Infotag in Hamburg: 6. April

>> Infotag in Köln: 29. Juni

>> Infotag in Berlin: voraussichtlich im September

>> Infoseminar in Darmstadt: 18. bis 20. Oktober

 

Guatemala: Notizen eines deutschen Anwalts

Über das Guatemalanetz Bern berichtet Michael Mörth seit 2015 monatlich direkt aus dem zentralamerikanischen Staat über die Situation der Menschenrechte, soziale Konflikte und politische Entwicklungen im Land. Das Jahr beginnt mit sich überschlagenden Ereignissen. „Wir stehen am Abgrund… und sind dabei den letzten Schritt zu tun“, so Mörth in seiner Mitte Januar 2019 erschienen Kolumne. Mehr...

 

Deutschland: Spendenbrief 2019

Vor 70 Jahren, am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verkündet. Nach wie vor ist pbi aufgrund der Menschenrechtsverletzungen aus dem Leben der Menschenrechtsverteidiger_innen nicht wegzudenken. Immer wieder bestätigen sie uns wie wichtig und notwendig die Begleitung durch pbi ist. In 2018 hat sich die Situation der Menschenrechtsverteidiger_innen weltweit leider nicht verbessert, daher müssen wir die Projektarbeit ausbauen und stärken.

In unserem aktuellen Spendenbrief erfahren Sie mehr über die Arbeit von pbi im vergangenen Jahr. Mehr...

 

Jobs

 

International

>> pbi Kolumbien: Consultoría para la Evaluación Externa de un proyecto (Bewerbungsfrist: 15. Februar)

>> pbi Mexiko: Coordinación de Comunicación (Bewerbungsfrist: 15. Februar)

>> pbi Mexiko: Coordinación de Incidencia (Bewerbungsfrist: 15. Februar)

 

 

 

 

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

 

pbi begleitet Olga Silva

„Die Begleitung durch pbi war grundlegend für uns, um weiter zu arbeiten, nicht aufzugeben, sich ein wenig sicherer zu fühlen. Es ist nicht einfach, ein_e Menschenrechtsverteidiger_in in diesem Land zu sein, und es ist nicht einfach, jeden Tag aufzustehen und weiterzumachen, wenn man sich in Grenzsituationen befindet."

- Olga Silva, Humanidad Vigente (Kolumbien)

 

Termine

 

11. Fachtagung des Norddeutschen Netzwerks Friedenspädagogik

Vom 21. bis 23. Februar findet in Bäk/Ratzeburg die 11. Fachtagung des Norddeutschen Netzwerks Friedenspädagogik statt - mit Workshops, Vorträgen und mit guten Möglichkeiten zum Netzwerken während der Tagung! Melden Sie sich jetzt an!

 

2. niedersächsische Trans*Tagung vom 1. bis 3. März

Am ersten Märzwochenende 2019 ist es so weit. In Oldenburg findet die zweite niedersächsische Trans*Tagung statt. Mit einem Workshop dabei ist auch Shirley Mendoza (pbi Deutschland), bei dem die Trans*-Aktivistin über Diskriminierung und Hassverbrechen in Honduras aber auch über ihre Erfahrungen berichtet, die sie in Deutschland gemacht hat. Melden Sie sich jetzt an!

 

Die ROMEROTAGE 2019

Vom 17. März bis 14. April finden in Hamburg wieder die ROMEROTAGE statt. pbi Deutschland ist wieder (Mit-)Veranstalter. Das Motto ist diesmal "Solidarität und Gerechtigkeit - Wann, wenn nicht jetzt!".

Ganz besonders wollen wir Euch auf folgende Veranstaltungen aufmerksam machen. Schauen Sie vorbei!

>> Kämpfe um Land und Selbstbestimmung in Zentralamerika (25. März)

>> „Von Menschenrechten erfahren durch Wort und Musik – Duo Amistad“ (14. April)

 

pbi in den sozialen Medien

 

Wenn Sie mehr über die aktuelle Lage in den Projekt­ländern erfahren und Hinweise zu zukünftigen Ver­anstaltungen erhalten wollen, können Sie uns auch auf Facebook oder Twitter folgen.

 

                         

 

Widerspruchsrecht

Wenn Sie keine Informationen mehr von uns erhalten möchten, wie etwa diese Veranstaltungsankündigung, können Sie jederzeit bei uns der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen. Wenn Sie keine Veranstaltungsankündigungen mehr von uns erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Informationspflicht

Wir sind daran interssiert, eine gute Beziehung zu Ihnen aufzubauen und Ihnen Informationen zu unseren Aktionen (und zu denen ausgewählter Organisationen) zukommen zu lassen. Deshalb verarbeiten wir auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (auch mit Hilfe von Dienstleistern) Ihre Daten. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie jederzeit bei uns der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen. Sie können den Widerspruch auch per E-Mail senden (datenschutz(at)pbi-deutschland.de). Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier. Unsere_n Datenschutzbeauftragte_n erreichen Sie ebenfalls unter unserer Anschrift.

Impressum | Datenschutzerklärung

Promoting nonviolence and
protecting human rights since 1981

pbi - Deutscher Zweig e.V.
Bahrenfelder Str. 101a 
D-22765 Hamburg

Fon +49 (0) 40-3 89 04 37 0
Fax +49 (0) 40-3 89 04 37 29
info@pbi-deutschland.de
www.pbi-deutschland.de

Spendenkontonummer
IBAN: DE14 4306 0967 2020 4060 00
BIC: GENODEM1GLS