Header_Juli2019

Liebe Unterstützer_innen,

seit 15 Jahren ist es unter anderem auch ein besonderes Anliegen von pbi Deutschland, durch unsere Bildungsarbeit das Thema „Menschenrechte“ für alle Altersstufen erfahrbar zu machen.

Unsere Workshopangebote bieten die Möglichkeit, sich mit diversen Aspekten rund um das Thema auf gestalterische Weise auseinander zu setzen. Das Programm lebt insbesondere von den persönlichen Erfahrungen der Referent_innen, von denen die meisten als internationale Friedensfachkräfte in einem der pbi-Projekte tätig waren. Zudem bestehen enge Kooperationen zur Hamburger Bildungsagenda, zum Lernort Kul­turkapelle und dem Nord­deutschen Netzwerk Friedenspädagogik. Mehr...

Nachrichten aus den Projektländern sowie Hinweise zu künftigen Veranstaltungen finden Sie wie immer in unserem aktuellen Newsletter.

Für die Newsletter-Redaktion

Alexander Weber

 

Nachrichten

 

 

Guatemala: Unabhängigkeit des Historischen Polizeiarchivs unter Beschuss

Die Unabhängigkeit und der freie Zugang zum Historischen Archiv der Nationalpolizei stehen unter Beschuss. Das Innenministerium versucht, die Kontrolle über das Polizeiarchiv zu übernehmen und damit den Zugang zu den Informationen zu erschweren. Mehr...

 

International: Jahresbericht 2018

2018 hat pbi über 1000 Menschenrechts­verteidiger_innen begleitet oder anderweitig unterstützt. 84 internationale Freiwillige waren in den Projektländern und 357 ehren­amtliche Mitarbeiter_innen in den Länder­gruppen aktiv. 2018 wurden auf internationaler Ebene 2.761.576 Euro eingenommen. Ausgegeben wurden 2.631.445 Euro, 91,6 % davon flossen direkt in die internationale Schutzbegleitung und in andere Unterstützungs­maßnahmen für Menschenrechts­verteidiger_innen. Lesen Sie mehr über die Arbeit von pbi im Jahr 2018 in unserem Jahresbericht (englisch/spanisch).

 

Guatemala: pbi sucht Freiwillige. Bewerben Sie sich bis zum 22. Juli!

Sie möchten für soziale Gerechtigkeit einstehen und bedrohte Menschenrechtsverteidiger_innen schützen, damit diese in Sicherheit für den Frieden im Land arbeiten können? Dann bewerben Sie sich bis zum 22. Juli für den Einsatz als Freiwillige_r im pbi-Guatemalaprojekt. Mehr...

 

Deutschland: Infoveranstaltungen 2019

Auch dieses Jahr finden wieder mehrere Infoveranstaltungen in verschiedenen Städten Deutschlands statt. Die Informa­tionstage und -seminare richten sich an all jene, die mehr über pbi erfahren möchten, Interesse an einem Freiwilligeneinsatz oder der Mitarbeit in Deutschland haben. Die Teilnahme an einem Infoseminar oder Infotag ist außerdem Voraussetzung für die Bewerbung als Freiwillige_r in einem der pbi-Projekte. Melden Sie sich jetzt an!

>> Infotag in Berlin: 28. September

>> Infoseminar in Darmstadt: verschoben auf den 24. bis 26. Januar 2020!

 

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

 

Benjamin Bauer spendet für pbi Deutschland

„Durch die Schutzbegleitung von Menschenrechtsverteidiger_innen setzt sich pbi für Menschenrechte in den Projektländern ein, ohne sich selber inhaltlich einzumischen. Damit ist pbi eine der wenigen Organisationen, die Hilfe auf Augenhöhe leistet."

- Benjamin Bauer, Spender

 

Termine

 

Hamburg, 13. bis 15 .September: Us and Them - Wir und die Anderen - Ein Theater zum Leben-Seminar mit David Diamond

Vom 13. bis 15. September findet in Hamburg das Seminar "Us and Them - Wir und die Anderen" mit David Diamond statt. Das von David Diamond konzipierte Theater zum Leben (orig. Theatre for Living) ist eine spezielle Forumtheatermethode. Unter dem Einfuss der Theorie und Praxis Paulo Freires, sowie systemtheoretischen Erkenntnissen nach Niklas Luhmann und Fritjof Capra ist das Theater zum Leben eine Weiterentwicklung des Theater der Unterdrückten nach Augusto Boal. Das selbsterklärte Ziel hierbei ist der ehrliche und sichere Dialog innerhalb eines Gemeinwesens oder einer Gruppe in Bezug auf konkrete, zwischenmenschliche aber auch internalisierte Konfliktsituationen. Mehr...

 

Hamburg, 13. September: Die Lange Nacht des Deutschen Menschenrechts-Films

Am 13. September 2019 lädt pbi Deutschland zusammen mit anderen Organisationen ganz herzlich zur „Langen Nacht des Deutschen Menschenrechts-Films“ ein. In Anwesenheit einiger Filmemacher_innen werden die prämierten Filme des Jahres 2018 vorgeführt. Mehr...

 

pbi in den sozialen Medien

 

Wenn Sie mehr über die aktuelle Lage in den Projekt­ländern erfahren und Hinweise zu zukünftigen Ver­anstaltungen erhalten wollen, folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder Instagram.

 

                     

 

Widerspruchsrecht

Wenn Sie keine Informationen mehr von uns erhalten möchten, wie etwa diese Veranstaltungsankündigung, können Sie jederzeit bei uns der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen. Wenn Sie keine Veranstaltungsankündigungen mehr von uns erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Informationspflicht

Wir sind daran interssiert, eine gute Beziehung zu Ihnen aufzubauen und Ihnen Informationen zu unseren Aktionen (und zu denen ausgewählter Organisationen) zukommen zu lassen. Deshalb verarbeiten wir auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (auch mit Hilfe von Dienstleistern) Ihre Daten. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie jederzeit bei uns der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen. Sie können den Widerspruch auch per E-Mail senden (datenschutz(at)pbi-deutschland.de). Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier. Unsere_n Datenschutzbeauftragte_n erreichen Sie ebenfalls unter unserer Anschrift.

Impressum | Datenschutzerklärung

Promoting nonviolence and
protecting human rights since 1981

pbi - Deutscher Zweig e.V.
Bahrenfelder Str. 101a 
D-22765 Hamburg

Fon +49 (0) 40-3 89 04 37 0
Fax +49 (0) 40-3 89 04 37 29
info@pbi-deutschland.de
www.pbi-deutschland.de

Spendenkontonummer
IBAN: DE14 4306 0967 2020 4060 00
BIC: GENODEM1GLS