Header_Februar 2020

Liebe Unterstützer_innen,

die Organisation Arcoíris (Regenbogen) setzt sich seit 2003 für die LGBTIQA+-Gemeinschaft in Honduras ein und informiert über die Themen Gesundheitsprävention und sexuelle Vielfalt.

Immer wieder werden Mitglieder von Arcoíris Opfer von Angriffen, wie zum Beipspiel Belästigungen und Drohungen; Körperverletzungen und sexueller Gewalt und sogar Mord. Bedauerlicherweise bleiben diese Angriffe weitgehend ungestraft, was Honduras zu einem der gefährlichsten Länder der Welt für LGBTIQA+-Aktivist_innen macht. Seit Juli 2015 wird die Organisation von pbi begleitet.

Schauen Sie sich den neuen Kurzfilm „Somos“ von Manu Valcarce über die Arbeit von Arcoíris an. Der Film ist Teil der Kampagne „The Right to Defend: Portraits of Resilience, Hope and Solidarity“. Zum Video...

Wir begleiten bedrohte Menschenrechtsverteidiger_innen wie die Mitglieder von Arcoíris und freuen uns über Ihre Unterstützung unserer Arbeit.

Für die Newsletter-Redaktion

Alexander Weber

 

Nachrichten

 

 

International: 2019 wurden weltweit 304 Menschenrechtsverteidiger_innen ermordet

Der Bericht von Front Line Defenders für das Jahr 2019 vermerkt weltweit 304 Morde an Menschenrechtsverteidiger_innen, mehr als die Hälfte davon in Ländern, in denen pbi aktiv ist: 106 in Kolumbien, 31 in Honduras, 23 in Mexiko, 15 in Guatemala, 3 in Indonesien und 2 in Kenia. Der Bericht umfasst eine globale Analyse der Situation von Menschenrechtsverteidiger_innen und konzentriert sich auf die Themen Landrechte und wirtschaftliche Großprojekte, Klimawandel sowie Rechte von Migrant_innen und LGBTIQA+-Personen. Mehr...

 

Honduras: Gleichstellung für Bäuerinnen - pbi im Gespräch mit der Aktivistin Nora Ramírez

Die Menschenrechtsverteidigerin Nora Ramírez war Ende letzten Jahres auf Besuchsreise in Europa. Sie sprach mit pbi über den Kampf der honduranischen Bäuerinnen für die Gleichstellung und wie wichtig es ist, auch die Männer zu sensibilisieren. Die 35-Jährige ist eine Schlüsselfigur für Genderthemen in der Bauernorganisation CNTC und unterstützt Frauen in der Region Yoro, im Norden des Landes. Mehr...

 

Deutschland: Die Workshopangebote des pbi-Bildungsprojekts

Das pbi-Bildungsprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema "Menschenrechte" für Menschen aller Altersstufen erfahrbar zu machen. Unsere Workshopangebote leben insbesondere von den persönlichen Erfahrungen der Referent_innen, von denen die meisten als Freiwillige in einem der pbi-Projektländer tätig waren.

>> Angebote zum Thema Menschenrechte
>> Angebote zum Thema Frieden
>> Angebote zum Thema Partizipation
>> Angebote für Kinder
>> Angebote für Multiplikator_innen
>> Angebote für Konfirmand_innen

 

International: pbi veröffentlicht den Kurzfilm "The Defenders" von Manu Valcarce

pbi hat Ende letzten Jahres den Kurzfilm „The Defenders“ von Manu Valcarce veröffentlicht. Der Film ist Teil der Kampagne „The Right to Defend: Portraits of Resilience, Hope and Solidarity“. Er zeigt die Arbeit von Menschenrechts­verteidiger_innen, die Risiken, die sie eingehen, und wie die internationale Gemeinschaft einen spürbaren Unterschied bewirken kann. Mehr...

Header_Februar 2020

 

Aktion

 

Werden Sie ein_e Botschafter_in für die Menschenrechte!

Header_Januar 2020

Einige von Ihnen haben diese Postkarte mit unserem Rundbrief erhalten. Verschicken Sie die Postkarte und werden Sie ein_e Botschafter_in für die Menschenrechte. Sie können diese und den Rundbrief auch gerne unter info@pbi-deutschland.de bei uns bestellen.

 

Jobs

 

 

International

pbi Kolumbien: Convocatoria para evaluación externa del proyecto (Bewerbungsfrist: 15. Februar)

pbi USA: Director of Grassroots Fundraising and Communications (Bewerbungsfrist: 15. Februar)

pbi Deutschland: Assessment and Analysis of pbi's project structures in Nepal and two other contries (Bewerbungsfrist: 16. Februar)

pbi International Office (Brüssel): Governance Coordinator (Bewerbungsfrist: 18. Februar)

 

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Jean Ziegler unterstützt die Arbeit von pbi

"Ich hege eine große Bewunderung für diese mutige, kluge Organisation. Sie rettet Menschenleben, beschützt und ermutigt effizient die Kämpfer und Kämpferinnen für die Menschenrechte und gegen die Straflosigkeit der Verbrecher. Ihre Arbeit ist unerlässlich und erfordert unsere uneingeschränkte Solidarität."

- Jean Ziegler; Publizist, Soziologe und Mitglied des Menschenrechtsrates der Vereinten Nationen

 

Termine

 

Hamburg, 16. Februar: pbi-Infostand bei der AKTIVOLI-FreiwilligenBörse

pbi Deutschland ist dieses Jahr mit einem Infostand auf der AKTIVOLI-FreiwilligenBörse vertreten. Wer sich für einen guten Zweck engagieren will, hat am 16. Februar 2020 die beste Gelegenheit, die richtige Freiwilligen-Tätigkeit für sich zu finden. Auf der AKTIVOLI-FreiwilligenBörse präsentieren sich mehr als 150 gemeinnützige Einrichtungen, Vereine, Stiftungen und Projekte aus ganz Hamburg. Schauen Sie an unserem Stand vorbei! Wir freuen uns auf Sie.

 

Salem, 20. bis 22. Februar:
12. Tagung des Norddeutschen Netzwerkes Friedenspädagogik

Vom 20. bis 22. Februar findet in Salem die 12. Tagung des Norddeutschen Netzwerkes Friedenspädagogik statt. Das Thema ist diesmal "Brücken und Brüche - Friedensbildung in unserer vielfältigen Gesellschaft". Melden Sie sich jetzt an!

 

Weiterbildungsseminar bei Hamburg am 20. und 22. März: Eine andere Welt ist möglich! – Indigene Selbstverwaltung und Emanzipation in Chiapas (Mexiko) und Cauca (Kolumbien)

An diesem Seminarwochenende lernen die Teilnehmenden zwei Bewegungen aus Mexiko und Kolumbien, ihre autonomen Strukturen sowie ihre indigenen-emanzipatorischen Gesellschaftskonzepte besser kennen. Auf dieser Basis reflektieren wir gemeinsam unsere jeweilige politische und Arbeits-Praxis. Abschließend erarbeiten wir daraus mögliche Handlungsoptionen für uns. Melden Sie sich jetzt an!

 

Infoveranstaltungen 2020

Auch dieses Jahr finden wieder mehrere pbi-Infoveranstaltungen in verschiedenen Städten Deutschlands statt. Die Infoveranstaltungen richten sich an all jene, die mehr über pbi erfahren möchten, Interesse an einem Freiwilligeneinsatz oder der Mitarbeit in Deutschland haben.

Der nächste Infotag findet am 6. Juni in Köln statt. Melden Sie sich jetzt an!

 

pbi in den sozialen Medien

 

Wenn Sie mehr über die aktuelle Lage in den Projekt­ländern erfahren und Hinweise zu zukünftigen Ver­anstaltungen erhalten wollen, folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder Instagram.

 

                     

 

Widerspruchsrecht

Wenn Sie keine Informationen mehr von uns erhalten möchten, wie etwa diese Veranstaltungsankündigung, können Sie jederzeit bei uns der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen. Wenn Sie keine Veranstaltungsankündigungen mehr von uns erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Informationspflicht

Wir sind daran interssiert, eine gute Beziehung zu Ihnen aufzubauen und Ihnen Informationen zu unseren Aktionen (und zu denen ausgewählter Organisationen) zukommen zu lassen. Deshalb verarbeiten wir auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (auch mit Hilfe von Dienstleistern) Ihre Daten. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie jederzeit bei uns der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen. Sie können den Widerspruch auch per E-Mail senden (datenschutz(at)pbi-deutschland.de). Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier. Unsere_n Datenschutzbeauftragte_n erreichen Sie ebenfalls unter unserer Anschrift.

Impressum | Datenschutzerklärung

Promoting nonviolence and
protecting human rights since 1981

pbi - Deutscher Zweig e.V.
Bahrenfelder Str. 101a 
D-22765 Hamburg

Fon +49 (0) 40-3 89 04 37 0
Fax +49 (0) 40-3 89 04 37 29
info@pbi-deutschland.de
www.pbi-deutschland.de

Spendenkontonummer
IBAN: DE14 4306 0967 2020 4060 00
BIC: GENODEM1GLS