Header_März 2020

Liebe Unterstützer_innen,

jeden Tag setzen sich Frauen auf der ganzen Welt für Gleichheit, Frieden und Gerechtigkeit ein. Sie brechen traditionelle Geschlechterrollen und Machtstrukturen auf, indem sie ihr Leben der Verteidigung der grundlegenden Menschenrechte widmen. Diese herausragenden Frauen identifizieren sich als Verteidigerinnen der Menschenrechte.

Sie stehen vor den gleichen Herausforderungen wie ihre männlichen Kollegen, aber wie der UN-Sonderberichterstatter zur Lage von Menschenrechtsverteidiger_innen, Michel Forst, berichtet: „Im gegenwärtigen politischen Klima, in dem es einen Rückschlag gegen die Menschenrechte gibt, sind die Verteidigerinnen oft die ersten, die angegriffen werden.“ Dies liegt daran, dass sie den Status quo doppelt untergraben: durch ihre Arbeit an sich und durch ihre implizite Infragestellung der akzeptierten Normen über die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Mehr...

 

Für die Newsletter-Redaktion

Alexander Weber

 

Nachrichten

 

 

International: pbi macht beim UNO-Menschenrechtsrat auf die Situation in Kolumbien, Guatemala und Honduras aufmerksam

Anlässlich der Präsentation der Berichte des UN-Hochkomissariats für Menschenrechte zu Kolumbien, Guatemala und Honduras – bei der 43. Session des UN-Menschenrechtsrats – apelliert pbi an die internationale Gemeinschaft, den Kampf gegen die Kriminalisierung von Menschenrechtsverteidiger_innen und gegen die Unterstützung der Straflosigkeit in diesen Ländern. Mehr...

 

Kolumbien: 15 Jahre nach dem Massaker in San José de Apartadó

Vor 15 Jahren ermorderte das kolumbianische Militär acht Personen der Friedensgemeinde San José de Apartadó. pbi begleitete Angehörige der Friedensgemeinde auf der Pilgerreise an die Orte des Geschehens. Mehr...

 

Honduras/Guatemala: pbi sucht Freiwillige! Bewerben Sie sich bis zum 15. April bzw. 6. Mai für das Honduras- oder Guatemalaprojekt!

Sie möchten für soziale Gerechtigkeit einstehen und bedrohte Menschenrechtsverteidiger_innen schützen, damit diese in Sicherheit arbeiten können? Dann bewerben Sie sich bis zum 15. April bzw. 6. Mai als Freiwillige_r im Honduras- oder Guatemalaprojekt.

 

pbi Deutschland veröffentlicht den Spendenbrief 2020

im vergangenen Jahr hat sich die Situation für die Menschenrechte weltweit nicht verbessert. Aus mehreren Ländern erreichten uns Anfragen nach Schutzbegleitung, vor allem aus Lateinamerika. Immer wieder merken wir, dass wir nicht alle Anfragen positiv beantworten können, dies ist überwiegend auf Zeit-, Geld- und Personalkapazitäten zurückzuführen. Die Anfragen zeigen uns auch, wie wichtig unsere Arbeit und wie hoch der Bedarf der Begleitung von Menschenrechtsverteidiger_innen weltweit ist. Eine Übersicht über die Arbeit in den Projekten in Kolumbien, Guatemala, Honduras, Mexiko, Kenia, Nepal und Indonesien im Jahr 2019 können Sie in unserem aktuellen Spendenbrief lesen. Wir werden auch 2020 alles daran setzen, Menschenrechtsverteidiger_innen zu unterstützen.

 

International: „The Right to Defend: Portraits of Resilience, Hope and Solidarity!

pbi hat Ende des letzten und Anfang diesen Jahres mehrere Kurzfilme von Manu Valcarce veröffentlicht. Sie zeigen die Arbeit von Menschenrechtsverteidiger_innen, die Risiken, die sie eingehen, und wie die internationale Gemeinschaft einen spürbaren Unterschied bewirken kann. Die Filme sind Teil der Kampagne „The Right to Defend: Portraits of Resilience, Hope and Solidarity“. Schauen Sie sich die Filme an!

Header_Februar 2020

 

International: pbi mit dem Gernika Friedenspreis ausgezeichnet

peace brigades international wurde Anfang Februar mit dem Gernika Friedens- und Versöhnungspreis für die hervorragende Arbeit der zahlreichen Freiwilligen und ihr großes Engagement für die Verteidigung der Menschenrechte, Gerechtigkeit und des Friedens in der Welt ausgezeichnet. Mehr...

 

Jobs

 

 

International

pbi Indonesien: Coordinator – Inter–Community Peace Building and Reconciliation (Civil Peace Service Worker) (Bewerbungsfrist: 16. März)

pbi Kolumbien: Responsable informático y de seguridad digital (Bewerbungsfrist: 15. März)

 

Bundesfreiwilligendienst und Praktika

 

Deutschland

pbi Deutschland: Einjährige, bezahlte Freiwilligenstelle im pbi-Bildungsprojekt (Bewerbungsfrist: 1. April)

pbi Deutschland: Praktikant_in im pbi-Bildungsprojekt
(Bewerbungsfrist: 1. April)

 

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Jean Ziegler unterstützt die Arbeit von pbi

"Ich hege eine große Bewunderung für diese mutige, kluge Organisation. Sie rettet Menschenleben, beschützt und ermutigt effizient die Kämpfer und Kämpferinnen für die Menschenrechte und gegen die Straflosigkeit der Verbrecher. Ihre Arbeit ist unerlässlich und erfordert unsere uneingeschränkte Solidarität."

- Jean Ziegler; Publizist, Soziologe und Mitglied des Menschenrechtsrates der Vereinten Nationen

 

Termine

 

Hamburg, 16. März bis 18. April:
Die ROMEROTAGE 2020

Dieses Jahr finden die ROMEROTAGE vom 16. März bis 18. April statt. Auch dieses Jahr ist pbi Deutschland wieder mit mehreren Veranstaltungen vertreten. Kommen Sie zu den Filmen, Lesungen, Vorträgen, Konzerten, Kunstausstellungen und Soli-Partys!

>> „Markt der Initiativen für Lateinamerika“, 22. März

>> Edgar Pérez - Im Einsatz gegen die Straflosigkeit in Guatemala“, 16. April

>> Das komplette Programm der ROMEROTAGE 2020

Im Rahmen der ROMEROTAGE 2020 findet auch das nachfolgende Weiterbildungsseminar statt.

 

Weiterbildungsseminar bei Hamburg vom 20. bis 22. März: Eine andere Welt ist möglich! – Indigene Selbstverwaltung und Emanzipation in Chiapas (Mexiko) und Cauca (Kolumbien)

An diesem Seminarwochenende lernen die Teilnehmenden zwei Bewegungen aus Mexiko und Kolumbien, ihre autonomen Strukturen sowie ihre indigenen-emanzipatorischen Gesellschaftskonzepte besser kennen. Auf dieser Basis reflektieren wir gemeinsam unsere jeweilige politische und Arbeits-Praxis. Abschließend erarbeiten wir daraus mögliche Handlungsoptionen für uns. Melden Sie sich jetzt an!

 

Workshop am 20. März in Frankfurt am Main: "Transformation und Konflikt" (Kooperationsveranstaltung u.a. mit EPN Hessen)

Menschenrechte und Konflikt stehen in einer engen Beziehung zueinander. Wo stehen wir in dieser Beziehung? Auch in der entwicklungspolitischen (Bildungs-)Arbeit treffen wir in diesem Zusammenhang immer wieder auf Herausforderungen. Wie können wir damit umgehen? Welche Möglichkeiten des Handelns und der Transformation haben wir und wo stoßen wir auf Grenzen? In diesem Workshop werden wir uns mit den Menschenrechten im Kontext von Frieden und Konflikt im globalen Zusammenhang der Sustainable Development Goals auseinandersetzen und unsere Rolle darin reflektieren. Melden Sie sich jetzt an!

 

Infoveranstaltungen 2020

Auch dieses Jahr finden wieder mehrere pbi-Infoveranstaltungen in verschiedenen Städten Deutschlands statt. Die Infoveranstaltungen richten sich an all jene, die mehr über pbi erfahren möchten, Interesse an einem Freiwilligeneinsatz oder der Mitarbeit in Deutschland haben.

Der nächste Infotag findet am 6. Juni in Köln statt. Melden Sie sich jetzt an!

 

pbi in den sozialen Medien

 

Wenn Sie mehr über die aktuelle Lage in den Projekt­ländern erfahren und Hinweise zu zukünftigen Ver­anstaltungen erhalten wollen, folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder Instagram.

 

                     

 

Widerspruchsrecht

Wenn Sie keine Informationen mehr von uns erhalten möchten, wie etwa diese Veranstaltungsankündigung, können Sie jederzeit bei uns der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen. Wenn Sie keine Veranstaltungsankündigungen mehr von uns erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Informationspflicht

Wir sind daran interssiert, eine gute Beziehung zu Ihnen aufzubauen und Ihnen Informationen zu unseren Aktionen (und zu denen ausgewählter Organisationen) zukommen zu lassen. Deshalb verarbeiten wir auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (auch mit Hilfe von Dienstleistern) Ihre Daten. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie jederzeit bei uns der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen. Sie können den Widerspruch auch per E-Mail senden (datenschutz(at)pbi-deutschland.de). Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier. Unsere_n Datenschutzbeauftragte_n erreichen Sie ebenfalls unter unserer Anschrift.

Impressum | Datenschutzerklärung

Promoting nonviolence and
protecting human rights since 1981

pbi - Deutscher Zweig e.V.
Bahrenfelder Str. 101a 
D-22765 Hamburg

Fon +49 (0) 40-3 89 04 37 0
Fax +49 (0) 40-3 89 04 37 29
info@pbi-deutschland.de
www.pbi-deutschland.de

Spendenkontonummer
IBAN: DE14 4306 0967 2020 4060 00
BIC: GENODEM1GLS