Header_Juni 2021

Liebe Unterstützer:innen,

40 Mal hat die Erde seit Bestehens von pbi die Sonne umkreist und es hat den Anschein, ihre Bewohner:innen sind kein bisschen weiser geworden. 

Noch immer werden Menschen überall auf der Welt Opfer von Gewalttaten, weil sie sich für die Menschenrechte einsetzen. So werden sie unter anderem verfolgt, weil sie mit friedlichen Mitteln für ihre Landrechte kämpfen, sich gegen die Zerstörung von Umwelt und Lebensraum wehren oder sich für Geschlechtergerechtigkeit und sexuelle Vielfalt engagieren.

Spenden Sie an pbi, zum Beispiel mit einer Anlassspende, damit wir uns auch die nächsten 40 Umkreisungen für den Stern der Menschenrechte einsetzen können.

pbi wird 40! Wie alt werden Sie?
Ihre Spendensammlung zu Geburtstag, Jubiläum und weiteren Anlässen

Seit 40 Jahren begleitet pbi Menschenrechtsverteidiger:innen. Um auch im nächsten Jahrzehnt finanziell auf sicheren Beinen zu stehen und Wirkung im Sinne der Menschenrechte entfalten zu können, ist pbi weiterhin auf Ihre Unterstützung angewiesen. Deshalb möchten wir Ihnen heute unsere Möglichkeit zu einer Spendensammlung zugunsten von pbi vorstellen: Ob Geburtstag, Jubiläum oder ein anderer feierlicher Anlass – mit Ihrer Spendensammlung können Sie die Arbeit von pbi fördern. Feiern Sie mit uns Ihren Anlass! Mehr Informationen: Spendensammlungen für pbi

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wie immer finden Sie nachfolgend auch Nachrichten aus den Projektländern sowie Hinweise zu künftigen Veranstaltungen in unserem Newsletter.

Für die Newsletter-Redaktion

Alexander Weber

 

Nachrichten

 

 

Kolumbien: Exzessive Gewalt gegen Demonstrierende beim Generalstreik

Zwei Jahre nach dem Generalstreik in Kolumbien von 2019, bei dem die Sicherheitskräfte unverhältnismäßig hart gegen Demonstrierende vorgegangen waren, sind beim diesjährigen Streik erneut zahlreiche Übergriffe und Gewaltakte seitens der Polizei und Armee zu verzeichnen. Dutzende Menschen kamen bei den Protesten ums Leben. Mehr...

Das pbi-Kolumbienprojekt hat Menschenrechtsverteidiger:innen seit Beginn des landesweiten Streiks am 28. April begleitet. Wir haben Fotos zusammengestellt, die dabei entstanden sind. Wenn Sie auf das jeweilige Datum klicken, können Sie den originalen Tweet von pbi Kolumbien auf Spanisch lesen. Mehr...

 

Podcast: "Jetzt mal ganz friedlich" - #13 pbi - peace brigades international

Krieg vom Zaun brechen geht einfach. Aber wie macht man eigentlich Frieden? Jule Koch und Sebastian Niesar von „Jetzt mal ganz friedlich“ sprechen mit Kolleg:innen, die das versuchen. In ihrem 13. Podcast sprechen sie mit der ehemaligen pbi-Freiwilligen Mieke Wolter. Zum Podcast...

 

Kenia: Frauenrechtsverteidiger:innen fertigen Wandbilder zum Thema sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt an

Im Kampf gegen sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt wenden Frauenrechtsverteidiger:innen in Kenia kreative und partizipative Methoden an. Gemeinsam mit der Gemeinde erstellte Wandbilder sollen auf das Thema aufmerksam machen und Unterstützung anbieten. Mehr...

 

 

Internationaler Tag gegen LGBTIQA+-Feindlichkeit (17. Mai)

Seit 2005 wird jedes Jahr am 17. Mai der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit begangen. Er dient als Aktionstag, um auf die Diskriminierung und Gewalt aufmerksam zu machen, die Menschen mit sexuellen Orientierungen oder Geschlechtsidentitäten jenseits von Heteronormativität und Zweigeschlechtlichkeit noch immer erfahren. Mehr...

 

Jobs und Freiwilligeneinsätze

 

Jobs

>> pbi Mexiko: Coordinación de Incidencia (Bewerbungsfrist: 6. Juni)

>> pbi Guatemala: Apoyo en Terreno (Bewerbungsfrist: 15. Juni)

 

Freiwilligeneinsätze

>> pbi Mexiko: pbi sucht Freiwillige (Bewerbungsfrist: 21. Juni)

>> pbi Guatemala: pbi sucht Freiwillige (Bewerbungsfrist: 1. August)

 

 

Publikationen

 

Podcast: „Jetzt mal ganz friedlich“ - #13 pbi - peace brigades international (39:59 Minuten)

>> Weitere Publikationen

Seit 40 Jahren begleitet pbi Menschen, die aufgrund ihres Engagements für die Menschenrechte bedroht, verfolgt und oft sogar ermordet werden. Derzeit ist pbi in Mexiko, Guatemala, Honduras, Costa Rica (Nicaragua), Kolumbien, Kenia, Indonesien und Nepal aktiv.

Erfahren Sie mehr über den Ursprung und die Geschichte von pbi und die Arbeit der von uns begleiteten Menschenrechts-verteidiger:innen und Organisationen in unserer Rubrik "40 Jahre pbi".

>> 40 Jahre pbi

 

 


 

Termine

 

Online-Veranstaltung, 7. Juni:
Sozialer Protest und staatliche Gewalt in Kolumbien

Was sind die Forderungen der sozialen Bewegungen im Rahmen des Generalstreiks (siehe Nachricht links)?
Wie kann sichergestellt werden, dass der Staat das Recht auf sozialen Protest garantiert und dass die Gewalt gegen friedliche Demonstrant:innen aufhört? Welche Auswirkungen haben die Maßnahmen des Staates zur Bekämpfung der Pandemie auf die Verteidigung der Menschenrechte? Wie unterstützt die internationale Gemeinschaft die Stärkung des Rechtsstaates und die Förderung des Friedens in Kolumbien?

Über diese Fragen sprechen wir mit Menschenrechtsverteidiger:innen aus Kolumbien.

>> Melden Sie sich jetzt an!

 

Online-Veranstaltung, 10. bis 13. Juni: BUKO 39 - Global Change? System Change! Global Solidarity.

Krisen, Corona und auch erfolgreiche Kämpfe von Links: Die Welt verändert sich, aber das System aus Kapitalismus, Patriarchat, Rassismus und noch mehr Dreck ist immer noch viel zu stabil. Unser Weg, um dieses Problem anzugehen lautet globale Solidarität. Vieles trennt uns, vieles verbindet uns. Nur gemeinsam können wir erfolgreich sein.

Das wollen wir gemeinsam auf unserem Kongress angehen. Mehr...

 

Melden Sie sich jetzt zum pbi-Infoseminar vom 27. bis 29. August an!

Auch dieses Jahr finden wieder mehrere Infoveranstaltungen statt. Die Informa­tionstage und -seminare richten sich an all jene, die mehr über pbi erfahren möchten, Interesse an einem Freiwilligeneinsatz im Ausland oder der Mitarbeit in Deutschland haben.

Die nächste Infoveranstaltung findet voraussichtlich als Präsenz-Seminar vom 27. bis 29. August in Darmstadt statt.

>> Melden Sie sich jetzt an!

 

pbi-Veranstaltungen in der Kulturkapelle in Hamburg-Wilhelmsburg

pbi hat auch diesen Sommer wieder mehrere Veranstaltungen in der Kulturkapelle in Hamburg-Wilhelmsburg (mit-)organisiert.

Schauen Sie vorbei!  

>> Puppet-Up: Mit Puppenspiel Konflikte gewaltfrei lösen lernen (12. bis 15. Juli)

>> Kino im Inselpark: Globales Open-Air Kino 2021 (11. bis 15. August)

>> Fachtag: Human Rights on the Move! #04 Flüchtende und Aktivist:innen teilen ihre Geschichte(n) (26. August)

>> Kreativer Fachtag: Eine Forschungsreise zu Gesellschaftsliebe (10., 11. September)

 

pbi in den sozialen Medien

 

Wenn Sie mehr über die aktuelle Lage in den Projekt­ländern erfahren und Hinweise zu zukünftigen Ver­anstaltungen erhalten wollen, folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder Instagram.

 

                     

 

Newsletter abonnieren

 

Wenn Sie Menschen kennen, die Interesse an unserer Arbeit haben könnten, leiten Sie diese E-Mail gerne weiter. Unser monatlicher E-Newsletter kann unter folgendem Link abonniert werden:

>> Newsletter abonnieren

 

                       

Widerspruchsrecht

Wenn Sie keine Informationen mehr von uns erhalten möchten, wie etwa diese Veranstaltungsankündigung, können Sie jederzeit bei uns der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen. Wenn Sie keine Veranstaltungsankündigungen mehr von uns erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Informationspflicht

Wir sind daran interssiert, eine gute Beziehung zu Ihnen aufzubauen und Ihnen Informationen zu unseren Aktionen (und zu denen ausgewählter Organisationen) zukommen zu lassen. Deshalb verarbeiten wir auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (auch mit Hilfe von Dienstleistern) Ihre Daten. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie jederzeit bei uns der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen. Sie können den Widerspruch auch per E-Mail senden (datenschutz(at)pbi-deutschland.de). Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier. Unsere:n Datenschutzbeauftragte:n erreichen Sie ebenfalls unter unserer Anschrift.

Impressum | Datenschutzerklärung

Promoting nonviolence and
protecting human rights since 1981

pbi - Deutscher Zweig e.V.
Bahrenfelder Str. 101a 
D-22765 Hamburg

Fon +49 (0) 40-3 89 04 37 0
info@pbi-deutschland.de
www.pbi-deutschland.de

Spendenkontonummer
IBAN: DE14 4306 0967 2020 4060 00
BIC: GENODEM1GLS