Header_Juli 2021

Liebe Unterstützer:innen,

der World Refugee Day soll die Welt jährlich daran erinnern, dass für manche Menschen Flucht oft der einzige Weg ist, um sich vor Gewalt und Kriegen zu schützen oder der Perspektivlosigkeit zu entfliehen. Diese Menschen verdienen nicht nur Respekt und Empathie, sondern vielmehr auch die aktive und solidarische Unterstützung der Weltgemeinschaft.

Seit Anfang 2020 unterstützt pbi nica­ragua­nische Aktivist:innen, die als Folge einer gesell­schaft­lichen und politi­schen Krise aus ihrem Heimat­land ins Exil nach Costa Rica geflohen sind. Viele von ihnen engagieren sich auch aus dem Nachbarland für die Menschenrechte in Nicaragua. Um den Aktivist:innen ein Gesicht zu geben und ihre Arbeit zu würdigen, hat pbi die Kampagne „Defending human rights has no borders“ gestartet.

Lesen Sie mehr darüber in unserem Artikel zum World Refugee Day!

Mit dem Fachtag "Human Rights on the Move" am 26. August im Rahmen des Sommerprogramms des Lernort KulturKapelle möchten wir den Menschen, die nach Europa geflohen sind, und ihren Geschichten einen Raum geben und sie mit Aktivist:innen vernetzen (siehe auch unter "Termine" rechts). Melden Sie sich jetzt an und seien Sie dabei!
 

Für die Newsletter-Redaktion

Alexander Weber

 

Nachrichten

 

 

International: pbi veröffentlicht den internationalen Jahresbericht 2020

Vor 40 Jahren, im Jahr 1981, kam eine Gruppe internationaler Aktivist:innen zusammen, um eine Bewegung für Frieden, Solidarität und gewaltfreie Aktionen zu schaffen und gründeten die Friedens- und Menschenrechtsorganisation peace brigades international. Lesen Sie den aktuellen internationalen Jahresbericht und werfen Sie mit uns einen Blick zurück auf 40 Jahre pbi. Mehr...

 

Kolumbien: 306 Organisationen prangern am UN-Menschenrechtsrat die Gewalt im Land an

Am 22. Juni hat pbi gemeinsam mit über 300 Organisationen den UN-Menschenrechtsrat in einer Erklärung aufgefordert, an Kolumbien zu appellieren, das Recht auf friedlichen Protest zu respektieren und eine Untersuchung der Menschenrechtsverletzungen in den letzten Wochen im Zusammenhang mit dem Generalstreik zuzulassen. Mehr...

 

 

Mexiko: Menschenrechte durch Dialog voranbringen

Menschenrechtsverteidiger:innen der mexikanischen und europäischen Zivilgesellschaft trafen sich im Rahmen des Menschenrechtstrialogs mit Vertreter:innen der mexikanischen Regierung und der Europäischen Union, bei dem sie die Empfehlungen weiterverfolgten, die während des hochrangigen Menschenrechtsdialogs zwischen der EU und Mexiko im Juli 2020 ausgesprochen wurden. Mehr...

 

 

Jobs und Freiwilligeneinsätze

 

Jobs

>> Southeast Asia Project: Exploration Coordinator (Bewerbungsfrist: 13. Juli)

 

Freiwilligeneinsätze

>> pbi Guatemala: pbi sucht Freiwillige (Bewerbungsfrist: 1. August)

 

 

Publikationen

 

>> Rundbrief Sommer 2021

>> Podcast: "Jetzt mal ganz friedlich“ - #13 peace brigades international (39:59 Minuten)

>> Weitere Publikationen

 

Seit 40 Jahren begleitet pbi Menschen, die aufgrund ihres Engagements für die Menschenrechte bedroht, verfolgt und oft sogar ermordet werden. Derzeit ist pbi in Mexiko, Guatemala, Honduras, Costa Rica (Nicaragua), Kolumbien, Kenia, Indonesien und Nepal aktiv.

Erfahren Sie mehr über den Ursprung und die Geschichte von pbi und die Arbeit der von uns begleiteten Menschenrechts-verteidiger:innen und Organisationen in unserer Rubrik "40 Jahre pbi".

(Die Rubrik wird laufend aktualisiert)

 

Jetzt Förder:in werden

Mit einer Förderschaft helfen Sie, unsere Friedensorganisation langfristig auf finanziell sichere Beine zu stellen. So können wir die drei Säulen unserer Arbeit, die freiwillige Schutzbegleitung, die Advocacy-Arbeit und das Capacity Development nachhaltig in den Projektländern weiterentwickeln. Wir bedanken uns herzlich für Ihren Einsatz zugunsten unserer Menschenrechtsarbeit!

 

Termine

 

pbi-Veranstaltungen in der Kulturkapelle in Hamburg-Wilhelmsburg

pbi hat auch diesen Sommer wieder mehrere Veranstaltungen in der Kulturkapelle in Hamburg-Wilhelmsburg (mit-)organisiert.

Melden Sie sich jetzt an!

>> "Puppet-Up": Mit Puppenspiel Konflikte gewaltfrei lösen (12. bis 15. Juli)

>> Kino im Inselpark: Globales Open-Air Kino 2021 (11. bis 15. August)

>> Fachtag: Human Rights on the Move! #04 Flüchtende und Aktivist:innen teilen ihre Geschichte(n) (26. August)

>> Kreativer Fachtag: Eine Forschungsreise zu Gesellschaftsliebe (10., 11. September)

>> weitere Veranstaltungen in der KulturKapelle

 

Melden Sie sich jetzt zum pbi-Infoseminar vom 27. bis 29. August an!

Auch dieses Jahr finden wieder mehrere Infoveranstaltungen statt. Die Informa­tionstage und -seminare richten sich an all jene, die mehr über pbi erfahren möchten, Interesse an einem Freiwilligeneinsatz im Ausland oder der Mitarbeit in Deutschland haben.

Die nächste Infoveranstaltung findet voraussichtlich als Präsenz-Seminar vom 27. bis 29. August in Darmstadt statt.

>> Melden Sie sich jetzt an!

 

pbi in den sozialen Medien

 

Wenn Sie mehr über die aktuelle Lage in den Projekt­ländern erfahren und Hinweise zu zukünftigen Ver­anstaltungen erhalten wollen, folgen Sie uns auf Facebook, Twitter oder Instagram.

 

                     

 

Newsletter abonnieren

 

Wenn Sie Menschen kennen, die Interesse an unserer Arbeit haben könnten, leiten Sie diese E-Mail gerne weiter. Unser monatlicher E-Newsletter kann unter folgendem Link abonniert werden:

>> Newsletter abonnieren

 

                       

Widerspruchsrecht

Wenn Sie keine Informationen mehr von uns erhalten möchten, wie etwa diese Veranstaltungsankündigung, können Sie jederzeit bei uns der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen. Wenn Sie keine Veranstaltungsankündigungen mehr von uns erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Informationspflicht

Wir sind daran interssiert, eine gute Beziehung zu Ihnen aufzubauen und Ihnen Informationen zu unseren Aktionen (und zu denen ausgewählter Organisationen) zukommen zu lassen. Deshalb verarbeiten wir auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (auch mit Hilfe von Dienstleistern) Ihre Daten. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie jederzeit bei uns der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen. Sie können den Widerspruch auch per E-Mail senden (datenschutz(at)pbi-deutschland.de). Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier. Unsere:n Datenschutzbeauftragte:n erreichen Sie ebenfalls unter unserer Anschrift.

Impressum | Datenschutzerklärung

Promoting nonviolence and
protecting human rights since 1981

pbi - Deutscher Zweig e.V.
Bahrenfelder Str. 101a 
D-22765 Hamburg

Fon +49 (0) 40-3 89 04 37 0
info@pbi-deutschland.de
www.pbi-deutschland.de

Spendenkontonummer
IBAN: DE14 4306 0967 2020 4060 00
BIC: GENODEM1GLS