Header Juni 2022

Liebe Unterstützer:innen,

Sümpfe sind für das Ökosystem unverzichtbare Gewässer, die eine außergewöhnliche Flora und Fauna beherbergen. Die Naturphänomene ziehen jedoch auch Unternehmen an, die die Umwelt zu schädigen und zu zerstören drohen, wie im Fall der Flüsse und Sümpfe von Magdalena Medio (Kolumbien).

In dieser Region, schreiten der Bergbau, die Agrarindustrie und die extensive Viehzucht immer weiter voran und zerstören dabei Gebiete, die von Gemeinschaften bewohnt werden, die schon seit Generationen dort leben.

Seit 2018 kämpfen die Orga­nisationen CREDHOS, die seit 1995 von pbi begleitet wird, und Fapamucan für den Schutz und die Re­naturierung dieses Sumpf­gebietes. Lesen Sie dazu den Artikel "Zum Schutz von Wasser und Leben - Die Sümpfe des Pajaral" von pbi Kolumbien!

 

Für die Newsletter-Redaktion

Alexander Weber

 

Nachrichten

 

Podcast: "Making Space for Dialogue" #4 - Guatemala

Das pbi-Bildungsprojekt erstellt gerade im Rahmen des Projekts „Making Space for Dialogue“ mehrere Podcasts, in denen von pbi begleitete Aktivist:innen über ihre Arbeit berichten. In der vier­ten Podcast-Folge berichten uns drei Frauen der Orga­nisation AMISMAXAJ über die Bewe­gung des „Feminismo Comunitario“ sowie über ihren Akti­vismus für indigene Frauen­rechte und die poli­tische Partizi­pation von Frauen.

>> Hören Sie sich die Podcast-Folge #4 an!

 

Mexiko: Video-Beiträge von Aktivist:innen zum 20-jährigen Jubiläum von pbi Mexiko

pbi Mexiko hat anlässlich ihres 20-jährigen Jubiläums ein Video mit Beiträgen von Menschenrechtsverteidiger:innen veröffentlicht, die von pbi begleitet werden.
Schauen Sie sich das Video an!

 

Mexiko: Verschwindenlassen - Die Arbeit des Menschenrechtszentrums Paso del Norte

Das gewaltsame Verschwindenlassen gehört in Mexiko leider zum Alltag. pbi begleitet die Organisation Centro de Derecho Humanos Paso del Norte, die sich für die Rechte der Familien von verschwundenen Personen einsetzt. Ihre Anliegen werden in einem kürzlich veröffentlichten Artikel von Geneva Solutions beleuchtet. Mehr...

 

Honduras/Kolumbien: pbi sucht Freiwillige. Bewerben Sie sich jetzt!

Sie möchten für soziale Gerechtigkeit einstehen und bedrohte Menschenrechtsverteidiger:innen schützen, damit diese in Sicherheit arbeiten können? Dann bewerben Sie sich bis zum 4. bzw. 5. Juni 2022 für den Einsatz als Freiwillige:r in Honduras bzw. Kolumbien. Mehr...

 

Publikationen

 

>> Podcastreihe "Making Space for Dialogue" - pbi im Gespräch mit Aktivist:innen

>> "Voces de la Tierra" - Zusammenarbeit zwischen pbi, der Journalistin Laura Casielles und dem unabhängigen Online-Radiosender Carne Cruda

>> Spendenbrief 2022 - Jahresrückblick 2021

>> Magazin: "Voces nicaragüenses en Resistencia" - Publikation von pbi Nicaragua

>> Comic: "Nicaragua continuará" - Publikation von pbi Nicaragua

>> Kurzvideo „Lucha por el Territorio“ - Kurzvideo über die Gemeinde Santa Elena Samanzana II

>> Dokumentarfilm "In Defence of our Land" - Dokumentarfilm von Manu Valcarce

>> Weitere Publikationen

 

 

Seit nunmehr 40 Jahren unterstützt peace brigades international (pbi) Menschen, die aufgrund ihres Engagements für die Menschenrechte bedroht werden.

In unserer Rubrik "40 Jahre pbi" erfahren Sie mehr über die Geschichte und die Arbeit von pbi und der von uns begleiteten Organisationen und Menschenrechtsverteidiger:innen.

 

Ihre Spendenaktion für pbi

Sie möchten einen Beitrag für die Unterstützung von Menschenrechtsverteidiger:innen leisten? Dann werden Sie sportlich oder andersweitig aktiv und sammeln Sie mit Ihrer Aktion Spenden zugunsten von peace brigades international. Gerne lassen wir Ihnen Informationsmaterial für Ihre Spendenaktion zukommen.

Vielen Dank für Ihr Engagement! Weitere Informationen: Spendenaktion initiieren

 

 

 

Veranstaltungen

 

Hamburg: Ferienprogramm im Lernort Kulturkapelle (Mai bis Oktober)

Auch dieses Jahr lädt der Lernort KulturKapelle alle Interessierten ein, zusammen kreativ, spielerisch und forschend für eine bessere Welt aktiv zu werden. Los ging es mit einem großen Fest mit Spiel- und Mitmachangeboten. Es folgen zwei Ausstellungen, verschiedene Workshops, Werkstätten und Schulangebote sowie eine Dialogabendreihe und das Globale Open-Air Kino zu unserem Jahresthema „Globale Gesundheit“.

pbi Deutschland wird auch diesen Sommer wieder mehrere Veranstaltungen in der Kulturkapelle in Hamburg-Wilhelmsburg (mit-)organisieren. Mehr...

 

Ausstellung (Steps for Peace/ZFD) vom 10. Mai bis 30. Juli in Berlin 

Wie funktioniert gewaltfreie Konfliktbearbeitung? Was ist der Zivile Friedensdienst (ZFD)? Und wie wird man eigentlich ZFD-Fachkraft? Anhand von neun Praxisbeispielen – eines davon ist pbi – lernen Besucher:innen der Ausstellung typische Arbeitsfelder des Zivilen Friedensdienstes kennen und erfahren, wie man Frieden zum Beruf machen kann. Mehr...

 

Infoseminar in Darmstadt vom 22. bis 24. Juli: Melden Sie sich jetzt an und lernen Sie pbi kennen!

In Darmstadt findet vom 22. bis 24. Juli das nächste Infoseminar statt. Die Infoseminare richten sich an all jene, die mehr über pbi erfahren möchten, Interesse an einem Freiwilligeneinsatz im Ausland oder der Mitarbeit in Deutschland haben.

>> Melden Sie sich jetzt an!

 

pbi in den sozialen Medien

 

Wenn Sie mehr über die aktuelle Lage in den Projekt­ländern erfahren und Hinweise zu zukünftigen Ver­anstaltungen erhalten wollen, folgen Sie uns auf Facebook, TwitterInstagram oder LinkedIn.

 

                

 

Newsletter abonnieren

 

Wenn Sie Menschen kennen, die Interesse an unserer Arbeit haben könnten, leiten Sie diese E-Mail gerne weiter. Unser monatlicher E-Newsletter kann unter folgendem Link abonniert werden:

>> Newsletter abonnieren

 

Widerspruchsrecht

Wenn Sie keine Informationen mehr von uns erhalten möchten, wie etwa diesen monatlichen E-Newsletter, können Sie jederzeit bei uns der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen. Wenn Sie den monatlichen E-Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

Informationspflicht

Wir sind daran interessiert, eine gute Beziehung zu Ihnen aufzubauen und Ihnen Informationen zu unseren Aktionen (und zu denen ausgewählter Organisationen) zukommen zu lassen. Deshalb verarbeiten wir auf Grundlage von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (auch mit Hilfe von Dienstleistern) Ihre Daten. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie jederzeit bei uns der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen. Sie können den Widerspruch auch per E-Mail senden (datenschutz(at)pbi-deutschland.de). Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier. Unsere:n Datenschutzbeauftragte:n erreichen Sie ebenfalls unter unserer Anschrift.

Impressum | Datenschutzerklärung

Promoting nonviolence and
protecting human rights since 1981

pbi - Deutscher Zweig e.V.
Bahrenfelder Str. 101a 
D-22765 Hamburg

Fon +49 (0) 40-3 89 04 37 0
info@pbi-deutschland.de
www.pbi-deutschland.de

Spendenkontonummer
IBAN: DE14 4306 0967 2020 4060 00
BIC: GENODEM1GLS